Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Bodnegg-Obereisenbach findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Unser Training

Auf dieser Seite finden Sie alles rund um unser Training.

Informationen zum Training

Unser Training startet wieder am 18.9.2023

Jeden Montag - außer in den Ferien - trainieren wir im Hallenbad in Bodnegg

Sie möchten Ihr Kind bei uns zum Schwimmunterricht am Montag anmelden? Dann klicken Sie hier.

Bei Fragen schicken sie uns gerne eine E-Mail an ausbildung@bodnegg.dlrg.de

Die Voraussetzungen und Leistungen der Jugendschwimmabzeichen können unter der Rubrik "Abzeichen" auf unserer Homepage eingesehen werden.

Für unsere “Frösche“ (ab 6 Jahre) sind die Schwimmzeiten von 17:00 - 18:00 Uhr. Voraussetzung: Seepferdchen (bzw. Pinguin)

Bahn 1: Festigung des Brustschwimmens, erste Übungen zum Tief- und Streckentauchen, erste Übungen für den Startsprung, Kennenlernen der Baderegeln.

Bahn 2: Weitere Festigung des Brustschwimmens, Erlernen des Tief- und Streckentauchens, Sprünge vom Startblock, Kenntnisse der Baderegeln, erste Übungen zum Rückenschwimmen, evtl. Erwerb des Jugendschwimmabzeichen Bronze.

Bahn 3: Erste Übungen zum Kraulschwimmen, Festigen des Tief- und Streckentauchens, Erlernen des Rückenschwimmens, Festigung der Sprünge vom Startblock, Kenntnisse der Baderegeln und erste Übungen zur Selbstrettung. Erwerb des Jugendschwimmabzeichen Bronze oder evtl. Silber.

In unserem “kleinem Training“ schwimmen die Kinder von 18:00 - 19:00 Uhr. Voraussetzung: Jugendschwimmabzeichen Silber

Bahn 4: Erlernen des Kraulschwimmens, weitere Übungen zum Tief- und Streckentauchen, Festigen des Rückenschwimmens, Kenntnisse der Baderegeln und der Selbstrettung, Erwerb des Jugendschwimmabzeichens Silber oder evtl. Gold.

Bahn 5: Festigen des Kraulschwimmens, Kenntnisse der Baderegeln, der Selbstrettung und erste Übungen zur Fremdrettung, Erwerb des Jugendschwimmabzeichens Gold.

Bahn 6: Ausbauen der Kraultechnik, erste Übungen zum Kleiderschwimmen, Kenntnisse der Selbst- und Fremdrettung, evtl. Erwerb des Juniorretters, Vorbereitung und evtl. Teilnahme an Rettungssportwettkämpfen.

Im “großen Training“ wird von 19:00 – 20:00 Uhr geschwommen. Voraussetzung: Jugendschwimmabzeichen Gold oder Juniorretter

Bahn 7: Vertiefung der Schwimmtechniken, Kleiderschwimmen, Erste Hilfe-Maßnahmen, Vermeidung und Befreiung aus Umklammerung, Vorbereitung auf evtl. Wettkämpfe, evtl. Erwerb des Rettungsschwimmabzeichens Bronze.

Bahn 8: Weitere Vertiefung der Schwimm- und Rettungsschwimmtechniken, der Ersten Hilfe, Einführung in die Arbeit der DLRG, Wettkämpfe, Vorbereitung auf den Einsatz als Wachhelfer, evtl. Erwerb des Rettungsschwimmabzeichens Silber.

Bahn 9: Weitere Ausbildung zum Wachgänger für unsere Einsatzorte Bodnegg, Obereisenbach und Amtzell, Teilnahme an Wettkämpfen. Evtl. Erwerb des Rettungsschwimmabzeichens Gold.

Im “Rettungsschwimmtraining“ von 20:00 – 21:00 Uhr halten sich die über 17-jährigen fit für Ihre Einsätze als Wachgänger.

Anmeldung Training

Warteliste Training (Nr.: 2023-0002)

Warteliste verfügbar
DLRG OG Bodnegg
Verwalter
Karin Rundel (Kontakt)
unbegrenzt
Teilnehmerkreis
DLRG Mitglieder und Nicht-DLRG-Mitglieder sind teilnahmeberechtigt

Wichtig für die Anmeldung:

• Mit der Anmeldung wird ihr Kind in unserem Trainingssystem angelegt und wir können es einer Schwimmgruppe zuteilen.
  • Achtung, die Anmeldung ist erst durch, wenn sie vom DLRG-Team bestätigt wird.
  • Aufgrund der hohen Nachfrage haben wir nur noch Plätze auf der Warteliste. Bitte melden sie ihr Kind trotzdem an und wir informieren sie darüber ob wir ihr Kind in einer Trainingsgruppe aufnehmen können.
  • Wer letztendlich teilnimmt, wird dann in der dritten Email mitgeteilt, dort steht dann auch genaueres zum Ablauf.

Marketing