Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Bodnegg-Obereisenbach findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Schwimmkurse

Seepferdchenkurse für die Saison 2024

Liebe Eltern!

Sie sind auf der Suche nach einem Schwimmkurs für Ihr Kind?

Dann sind Sie bei uns genau richtig!

Wir bieten zwei Mal jährlich jeweils Freitag nachmittags, sowie am Samstag morgen, Anfängerschwimmkurse an.

In unserem Kurs erlernen Kinder ab 5 1/2 Jahren das Brustschwimmen, das Springen in tiefes Wasser, das Tauchen in 90 cm tiefem Wasser und die Baderegeln. Wir legen Wert auf einen guten Schwimmstil, wie er auch im Schwimmunterricht der Schulen gelehrt wird.

Wichtige Informationen:

• Der Start der Kurse ist immer nach den Sommer-, bzw. nach den Weihnachtsferien
  • Die Kursdauer beläuft sich auf circa 10 -12 Wochen
  • Die Kursgebühren betragen 120 €

Voraussetzung für die Teilnahme am Kurs ist eine ausreichende Wassergewöhnung. Wassergewöhnte Kinder bewegen sich angstfrei im brusttiefen Wasser, öffnen die Augen unter Wasser und haben keine Angst vor Wasserspritzern ins Gesicht!
Die meisten Kinder erwerben am Ende des Kurses das Seepferdchen-Abzeichen (Sprung vom Beckenrand, 25m Schwimmen, Heraufholen eines Gegenstands aus brusttiefem Wasser, Baderegeln). Manche Kinder benötigen dazu einen zweiten Schwimmkurs. Gönnen Sie Ihrem Kind die Zeit, die es zum Erlernen des Schwimmens braucht!

Für den Erfolg des Schwimmkurses ist es wichtig, dass die Kinder von Ihren Erziehungsberechtigten unterstützt werden:

• Regelmäßige Teilnahme und pünktliches Erscheinen. Mehrmaliges Fehlen gefährdet den Erfolg des Kurses!

• Kindern, die sehr schnell im Wasser frieren, hilft häufig ein Neopren-Shorty, den man in gut sortierten Sportgeschäften auch für kleinere Kinder zu akzeptablen Preisen kaufen kann.

Kaufen Sie keinen Shorty in den Ihr Kind noch „hineinwachsen“ muss. Die Isolationswirkung wird nur erzielt, wenn der Neopren-Shorty wie eine zweite Haut am Körper anliegt.

• Sicher schwimmt nur, wer ohne Schwimmbrille mit geöffneten Augen schwimmen und tauchen kann. Daher bitten wir darum, den Kindern keine Schwimmbrillen mitzugeben.

• Gespräche zu Hause über Verhalten und Sicherheit rund ums Wasser. Wir stellen Hilfsmaterialien dazu zur Verfügung.

• Der Erfolg des Schwimmkurses wird wesentlich gesteigert, wenn die Kinder zusätzlich regelmäßig ins Schwimmbad gehen.

Bitte sagen Sie Ihrem Kind auch unbedingt, dass das Rennen im Schwimmbad sehr gefährlich ist und zum Eigenschutz verboten ist.

Ablauf des Schwimmkurses:

• Kinder ziehen sich in der Umkleide um. Bitte die Kleidung in den dafür vorhergesehenen Fächern verstauen.

• Die Begleitperson wird an der Türe zum Schwimmbecken verabschiedet.

• Die Trainer übernehmen die Kinder ab der Türe und somit geht die Aufsichtspflicht an die Trainer über.

• Jegliche Hilfsmittel werden von uns zur Verfügung gestellt.

• Von Kursstunde zu Kursstunde steigern wir die einzelnen Übungen von der Wassergewöhnung bis hin zum selbstständigen Schwimmen ohne Hilfsmittel.

• Die Kinder werden an unterschiedliche Wassertiefen gewöhnt. Dabei werden die Kinder feststellen, dass sie das tiefere Wasser besser trägt durch den Wasserdruck, als die niedrigeren Wassertiefen. Außerdem verlieren Sie durch das langsamen Heranführen, die Angst vorm tiefen Wasser, in dem sie nicht mehr stehen können.

• Kennenlernen der Baderegeln. (mit Unterstützung der Eltern)

• Das Spielen kommt auch nicht zu kurz. In jeder Kursstunde ist ein Spiel eingebaut.

• Nach dem Kurs werden die Kinder in die Umkleide geschickt, wo Sie sie bitte wieder entgegen nehmen. Ab der Türe geht die Aufsichtspflicht wieder an die Eltern/Begleitperson über.

Sie haben noch weitere Fragen zum Thema Schwimmkurs, dann wenden Sie sich gerne an schwimmen@bodnegg.dlrg.de

Wir freuen uns über Ihre Anmeldungen.

Ihr Schwimmkurs-Team

Wichtig für die Anmeldung

• Nach Ihrer Anmeldung auf unserer Webseite erhalten sie eine Anmeldebestätigung. Genauere Informationen zur ersten Kursstunde folgen circa zwei Wochen vor Beginn.
  • In Ausnahmefällen (zu geringes Alter) kann die Schwimmkursleitung den Platz andersweitig vergeben.
  • Sollten die Schwimmkursplätze belegt sein, können Sie sich gerne für die Warteliste anmelden. Es kommt immer wieder zu freien Plätzen.
  • Mit der Anmeldung erklären Sie sich mit unserer Satzung als einverstanden. (https://tv.dlrg.de/fileadmin/groups/14210050/Satzung_LV_Wuerttemberg.pdf)

Schwimmkursanmeldung

Nr Titel Ort Beginn Ende Plätze Aktion